Matthias Hinderberger

Matthias Hinderberger

Nicht die Qualität der Bedingungen, sondern die Qualität unserer Antworten bestimmen die Qualität unseres Lebens

(Viktor E. Frankl)

Kurzprofil

Über mich

Sozialpädagoge (B.A.)

Supervisor i.A. (M.A.)

Psychosozialer Berater (ISF)

Praxisausbilder (FHNW)

Expertenprüfer (Agogis)

Als Bereichsleiter der sozialpädagogischen Einrichtung e9 jugend & kultur in Basel sammle ich sowohl in der Kinder- und Jugendarbeit als auch in der Erwachsenenbildung wertvolle Erfahrungen. Nebst meinen beruflichen Tätigkeiten engagiere ich mich auch ehrenamtlich in der Gemeinde „dreisam3“. Diese vielen unterschiedlichen Begegnungen prägen meine Persönlichkeitsbildung nachhaltig, was ich als wahres Geschenk betrachte. Besonders hervorzuheben ist meine Begegnung mit der Logotherapie nach Viktor E. Frankl während einer einjährigen Fortbildung zum psychosozialen Berater. Das darin enthaltene Menschen- und Weltbild hat einen bemerkenswerten Einfluss auf die Ausübung all meiner Tätigkeiten.

Arbeitsweise — Methodik — Wirkung

Meine Haltung und mein Menschenbild sind von der Logotherapie nach Viktor Frankl geprägt:

  • Mensch als Einheit von Körper, Psyche und Geist
  • Sinnsuche als Grundmotivation

Ich biete eine breite Palette an rein kognitiven wie auch emotional erlebbaren Methoden auf einer systemisch-konstruktivistischen Basis an.

Schwerpunkte

Schwerpunkt-Branchen:
Bildung Dienstleistungen Gesundheit Kirchen Soziales
Schwerpunkt-Angebote:
Coaching Fortbildung Supervision

Themenschwerpunkte

  • Supervision primär für Berufseinsteiger/innen der Sozialen Arbeit und des Lehramts

  • Ausbildungssupervision

  • Praxisberatung

  • jeweils für Einzelpersonen, Gruppen und Teams

Kontakt

Matthias Hinderberger
Supervisor i.A.

MEINE SUPERVISION

Stühlingerstr. 11
79106 Freiburg

Tel: 0177 26 06 737
Email: info@matthiashinderberger.com
Website: www.matthiashinderberger.com