Prof. Dr. Jürgen Sehrig

Supervision - Training - Organisationsentwicklung

Prof. Dr. Jürgen Sehrig

Jahrgang 1955, verheiratet, Vater zweier Söhne.

Ich bin Professor für Kommunikation und Beratung an der Katholischen Hochschule Freiburg. Nebenberuflich arbeite ich als Mediator, Supervisor (DGSv), Gesprächstherapeut / Lehrsupervisor (GwG) und als Organisationsentwickler

Arbeitsweise — Methodik — Wirkung

  • Supervision und Beratung brauchen Ernst und Humor, Verständnis und Herausforderung. Mit einer neuen Sicht auf den „Sinn“ eines Problems erwachsen Visionen und Lösungsideen.
  • Konfliktarbeit erfordert engagierte Präsenz im Verstehen und Freundlichkeit in der Konfrontation.
  • Entwicklung in Organisationen gelingt dann, wenn Betroffene zu Beteiligten werden.
  • Motivation und Problemeinsicht müssen manchmal erst aufgebaut werden. Sie sind Teil des Weges, nicht Voraussetzung für den Beratungsprozess

Schwerpunkte

Schwerpunkt-Branchen:
Bildung Freie Berufe Gesundheit Kirchen Soziales Verbände
Schwerpunkt-Angebote:
Coaching Konfliktmanagement Moderation Organisationsentwicklung Supervision Training

Themenschwerpunkte

  • Institutionen und Organisationen im Bildungs- und Gesundheitswesen, in der Pflege und Hospizarbeit, im kirchlichen Bereich und in der Sozialen Arbeit. Themen sind hier insbesondere Trägerstrukturen, Zusammenarbeit zwischen Hauptamtlichen und Freiwilligen, Vernetzung und die Polarität zwischen ideellem Anspruch und betriebswirtschaftlicher Rentabilität. Aufgrund meiner Leitungserfahrungen im Hochschulkontext beschäftige ich mich in besonderem Maße mit Lateraler Führung.

Kontakt

Prof. Dr. Jürgen Sehrig

Praxis: Heinrich-Finke-Str. 6 a
79111 Freiburg

fon: 0761/4763361
e-mail: mail@jsehrig.de
homepage: http://www.jsehrig.de