Norbert Hackmann

Norbert Hackmann

Die Geschichte und die Erfahrungen eines jeden Menschen gilt es wahrzunehmen und zu würdigen. Auf der Basis wertschätzender Haltung verstehe ich Beratung als Blick von außen in einem geschützten Rahmen. Sprechen und Zuhören stehen für mich im Vordergrund; das Schauen auf die Dinge, wie sie sind. Dabei hilft das Wahrnehmen aus unterschiedlichen Perspektiven.

Kurzprofil

Kurzvita

Geboren 1956, verheiratet, vier Kinder und 7 Enkel,  habe ich nach mehreren beruflichen Stationen im Sommer 2022 meinen Wohnort nach Freiburg verlegt und möchte in der neuen Umgebung meine Erfahrungen einbringen.

Berufserfahrungen

Pastoralreferent in der Diözese Hildesheim, Gemeinde und Hochschulseelsorge

Bildungsreferent und Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, zuletzt in Heilbronn

Geschäftsführer (ehrenamtl.) eines ambulanten Pflegedienstes

20 Jahre Erfahrung als Coach und Supervisor

Schwerpunkte

Schwerpunkt-Branchen:
Bildung Gesundheit Handwerk Kirchen Soziales Verbände
Schwerpunkt-Angebote:
Coaching Moderation Organisationsentwicklung Projektentwicklung Supervision

Themenschwerpunkte

  • Wertschätzung im Team

  • Führen mit Werten

  • Rolle und Beruf

  • Berufsanfang und -wechsel

  • Teamleitung

Kontakt

Norbert Hackmann
Supervisor

Schauinslandstraße 136g
79100 Freiburg

fon: 0761 55637091
mobil: 0176 34926923

e-mail: norbert[at]hackmann@gmx.net