Felicitas Rüdiger

Supervision (DGSv) - Beratung - Fortbildung

Felicitas Rüdiger

Kurzprofil

Berufliches
  • Studium der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violine an der Hochschule für Künste Bremen
  • 2000-2010 Musikpädagogin an verschiedenen Musikschulen im Schwarzwald
  • Seit 2010 als Musikpädagogin tätig an der Musikschule Freiburg
  • Langjährige pädagogische Erfahrungen im Unterricht mit Menschen verschiedenster Herkunft und aller Alterstufen
  • Organisation und Betreuung von Kooperationen der Musikschule mit allgemeinbildenden Schulen, Kindergärten und der Musikhochschule
  • Weiterbildungen im Bereich Kommunikation und Gruppenpädagogik
  • Seit 2019 Lehrbeauftragte für Supervision am Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Universität Freiburg
  • Masterstudium Supervision (DGSv) an der Evangelischen Hochschule Freiburg
Persönliches
  •  Geboren 1976
  •  verheiratet, zwei Kinder

Arbeitsweise — Methodik — Wirkung

Als Supervisorin arbeite ich systemisch-konstruktivistisch was bedeutet, dass ich mich aus dem großen Angebot systemischer Methoden bediene, was aber vor allem etwas für meine Haltung als Supervisorin und mein Menschenbild bedeutet. Darüber hinaus habe ich eine große Affinität zu lösungsorientierten Methoden und Ansätzen die ich bei Bedarf einsetze.

Ein Anliegen ist es mir, dass meine Supervisanden die Gelegenheit bekommen in einen Prozess der ruhigen und multiperspektivischen Betrachtung ihrer Person, ihrer Rolle und ihrer Funktion im beruflichen Kontext zu kommen. Auf diese Weise kann es gelingen, Situationen am Arbeitsplatz neu zu sehen und deuten zu können. Dadurch können sich bisher ungeahnte Möglichkeiten der Entfaltung und der Handlungsspielräume auftun. Supervision sollte nicht nur eine momentan entlastende, sondern auch eine nachhaltig verändernde Wirkung haben, die die Begeisterung für die eigene Arbeit neu entfachen, das kollegiale Miteinander verbessern und das berufliche Selbstverständnis stärken kann.

Schwerpunkte

Schwerpunkt-Branchen:
Bildung Freie Berufe Gesundheit Kirchen Soziales Verbände
Schwerpunkt-Angebote:
Coaching Fortbildung Konfliktmanagement Moderation Projektentwicklung Supervision

Themenschwerpunkte

  • Einzel- Gruppen- und Teamsupervision

  • Fortbildung zu den Themen kollegiale Beratung und Kommunikation

  • Supervision mit Studierenden zu ausbildungsrelevanten Themen, z.B. Arbeitsorganisation oder Zeitmanagement

  • Supervision mit Menschen in kreativen und pädagogischen Berufen

  • Beratung von Vorständen in Vereinen

  • Coaching von Menschen in Leitungspositionen

  • Begleitung von Teamentwicklungsprozessen

Kontakt

Felicitas Rüdiger
Supervisorin

Otto-Wels-Str. 2
79102 Freiburg

fon: 0761-39350
mobil 0172-7674405

E-Mail felicitas.ruediger@t-online.de
Homepage www.felicitas-ruediger.de