Maja Dorothea Schellhorn M. A.

Maja Dorothea Schellhorn M. A.

Coach und Supervisorin
Mediatorin und Fachfrau für systemische Konfliktlösung
Organisationsentwicklerin (systemisch-evolutionärer Ansatz nach TRIGON)

Kurzprofil

Werdegang

geb. 1955
Universitätsstudium Sprachwissenschaften und Erwachsenenbildung
Beruflicher Werdegang: Erwachsenenbildung, Gleichstellungsbeauftragte, Personal- und Organisationsentwicklung sowie eine Managementfunktion in einer großen Verwaltung auf Landesebene.
Beraterin in eigener Praxis seit 2006.

Arbeitsweise — Methodik — Wirkung

Ich berate Menschen und Organisationen/ Unternehmen in besonderen Herausforderungen, in Entwicklungskrisen und bei Veränderungswünschen. Die Beratung ist zukunftsgewandt: Ich entwickle mit meinen Klienten und KundInnen Lösungen und Wege, die „von hier aus“ in die gewünschte Richtung führen.

Schwerpunkte

Schwerpunkt-Branchen:
Bildung Dienstleistungen Gesundheit Industrie Kirchen Öffentliche Verwaltung Politik Soziales Verbände
Schwerpunkt-Angebote:
Coaching Fortbildung Konfliktmanagement Mediation Moderation Organisationsentwicklung Personalentwicklung Supervision Training

Themenschwerpunkte

  • Führungs-Coaching – Durch eigene langjährige Führungsverantwortung in sehr großen Organisationen kenne ich auch aus eigenem Erleben die anspruchsvolle Führungspraxis.

  • Konfliktklärung – Als Organisationsentwicklerin verstehe ich Konflikte als oft sehr wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung eines Teams oder einer Organisation.

  • Diversity – Unterschiedlichkeiten und Vielfalt der Geschlechter, der Lebensalter und kultureller Prägungen als Reichtum zu nutzen, ist Anliegen und Inhalt meiner Arbeit.

  • Gruppen-Coaching – Die Arbeit in einer fortlaufenden Gruppe schätzen erfahrene Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte wie auch Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten.

  • Teamsupervision und Teamentwicklung – Während wir mit den Anforderungen an Individuen heutzutage an den Grenzen angelangt sind, liegt hier nach meinen Erfahrungen noch einiges Potenzial für

  • Leistungssteigerung: durch gutes Zusammenspiel und Synergien im Team.

  • Moderation und Veranstaltungsdesign – Ich konzipiere und moderiere Klausuren und Workshops im kleinen Format bis hin zu Großgruppen.

  • Sinn, Kontext, Nachhaltigkeit und Verantwortung sind mir Anliegen in allen meinen Beratungen.

Kontakt

Maja Dorothea Schellhorn, M.A.
Die Kunst der Lösung – Entwicklungsberatung

Postanschrift: Reichsgrafenstr. 2, 79102 Freiburg
Beratung: Guntramstr. 5, 79116 Freiburg

fon: 0761/ 70 43 86 06
e-mail: schellhorn@die-kunst-der-loesung.de
homepage: www.die-kunst-der-loesung.de