Helia Schneider

Helia Schneider

„Nach unten könnte man schon fliegen lernen, sicher ist es schwerer, nach oben zu fliegen. Aber man könnte ja mit der leichteren Art anfangen. Ich glaube wirklich, ich versuche es.“ Pippi Langstrumpf

Kurzprofil

Vita
  • Geboren 1979 als älteste von vier Kindern
  • Bachelor in Management für Erziehungs- und Bildungseinrichtungen
    (Katholische Hochschule Freiburg)
  • Heilerziehungspflegerin (Fachschule Kehl/Kork)
  • Fachwirtin für Organisation und Führung
    (Merianschule Freiburg)
  • Pädagogin der Kindzentrierung, Freinet-Pädagogin
  • Psychodrama Assistentin (Moreno Institut Stuttgart)
  • Erlebnispädagogin (n.e.w. Institut e.V. Freiburg)
  • Supervisorin und Coach DGSv (Moreno Institut Stuttgart)
Berufliches
  • ehemalige Kita- und Krippenleitung
  • ehemalige pädagogische Fachkraft in Kindertagesstätten
  • ehemalige Lehrbeauftragte Duale Hochschule Baden-Württemberg im Sommer- und Wintersemester 2018 – 2020, Seminar zum Thema „Freinet-Pädagogik“
Aktuell
  • Selbständige Fortbildungsreferentin Elementar- und Kleinkindpädagogik seit 2014 für pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen
  • Supervisorin und Coach im Format Einzel,- Team,- und Gruppensupervision und Einzelcoaching
  • Prozessbegleitung von Teams aus Kindertageseinrichtungen, Team-Inhouse Seminare zu verschiedenen pädagogischen Themen
  • Freiberufliche Mitarbeiterin im Verlag Herder, Freiburg
    Redaktion „kindergarten heute – Das Leitungsheft“
    seit 2013
  • Autorin für diverse Fachzeitschriften, Buchautorin

Arbeitsweise — Methodik — Wirkung

Je nach Format, Bedürfnis und Anliegen wähle ich eine Methode und Arbeitsweise aus, mit der sich gut miteinander arbeiten lässt. Gerne involviere ich hierbei handlungsorientierte szenisch-kreative Herangehensweisen, wie z.B. Visualisierungen mit Symbolen oder Aufstellungen, da sie eine große Wirkmächtigkeit haben.
Prozessorientiert zu arbeiten, aber auch ressourcenorientiert und an den Themen der Gruppe ist mir ebenso wichtig, wie eine vertrauensvolle, wertschätzende Arbeitsatmosphäre miteinander.
Meiner Arbeitsweise liegt die Haltung zugrunde, dass Menschen Individuen sind, die – in Beziehungen und Gemeinschaften jeglicher Art – lebenslang lernen und persönliche Entwicklungen durchlaufen.

Schwerpunkte

Schwerpunkt-Branchen:
Bildung Freie Berufe Soziales
Schwerpunkt-Angebote:
Coaching Fortbildung Supervision

Themenschwerpunkte

  • Supervision für Einzelpersonen, Teams und Gruppen

  • Teamentwicklung

  • Coaching für Einzelpersonen

Kontakt

Helia Schneider
Supervisorin (DGSv)

Alte Straße 73
79249 Merzhausen

mobil: +49-172 40 84 6 85
email: info@helia-schneider.de
homepage: www.helia-schneider.de